Meilenstein im iKWK-Projekt Schmalkalden erreicht

Pressemitteilung Fernwärmeversorgung Schmalkalden Meilenstein im iKWK-Projekt Schmalkalden erreicht nachhaltige Optimierung der Wärmeerzeugung in Schmalkalden durch eine innovative KWK-Anlage Errichtung des 1,28 MWel BHKW als wesentliche technische Komponente der iKWK-Anlage DES Schmalkalden und E.ON entwickeln als Partner die lokale Wärmeversorgung nachhaltig und effizient weiter Schmalkalden, den 26.04.2023 Im Fernheizwerk „An der Asbacher Straße“ entsteht zurzeit eine…

mehr lesen

Wie berechnet sich die Wärmepreisbremse im Detail?

Wie berechnet sich die Wärmepreisbremse im Detail? Im Normalfall zahlen Sie monatlich einen Abschlag für ein Zwölftel (1/12) Ihres Jahresverbrauchs. Für die Wärmepreisbremse wird Ihr im September 2022 prognostizierter Jahresverbrauch herangezogen und für den monatlichen Abschlag durch 12 geteilt. Für 80 % des monatlichen Wärmeverbrauchszahlen Sie 9,5 ct/kWh (brutto). Darüber fällt für jede weitere Kilowattstunde…

mehr lesen

Die Wärmepreisbremse im Überblick

Die Wärmepreisbremse im Überblick Anspruchsberechtigt nach § 11 EWPBG sind Kunden, deren Jahresverbrauch 1.500.000 Kilowattstunden pro Jahr für die Entnahmestelle nicht überschreitet, sowie unabhängig vom Jahresverbrauch Vermieter, Wohnungseigentümergemeinschaften und zugelassene Pflege-, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen. Für diese Kunden funktioniert die Wärmepreisbremse wie folgt: Für 80 % Ihres im September 2022 prognostizierten Jahresverbrauchs zahlen Sie 9,5 ct/kWh…

mehr lesen

Brennstoffzellen-Heizgerät in Thüringen installiert

Brennstoffzellen-Heizgerät in Thüringen installiert Minister Carius weiht Brennstoffzellen-Heizung ein Installation im Rahmen von europaweitem Praxistests Gleichzeitige Erzeugung von Wärme und Strom im Privathaushalt Tiefenort/Remscheid, 11. September 2014 – In einem Einfamilienhaus im thüringischen Tiefenort ist ein Brennstoffzellen-Heizgerät zur Erzeugung von Wärme und Strom in Betrieb gegangen. Die Anlage ist das erste im Rahmen des europaweiten…

mehr lesen

Thüringer Unternehmen Solarventus feiert Produktpremiere auf der Erfurter Messe Haus.Bau.Energie

Thüringer Unternehmen Solarventus feiert Produktpremiere auf der Erfurter Messe Haus.Bau.Energie Quelle: www.haus-bau-energie.de Gute Nachrichten für alle Hausbesitzer: Endlich bleibt die Energie da, wo sie hingehört, nämlich im Haus. Verantwortlich dafür ist eine Technologie, welche die Thüringer Solarventus Energie GmbH (Partner der DES GmbH) zum ersten Mal auf der Erfurter Messe Haus.Bau.Energie vorstellt: „ELCORE 2400 –…

mehr lesen

Damit der Preis stabil bleibt

Damit der Preis stabil bleibt Schmalkalden – Während unter Wortführung von Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig die Hände zum symbolischen Start auf den Riesenknopf niedergingen, stand das eigentlich gefeierte Objekt äußerlich fast unscheinbar vor der Tür. Ohrenbetäubender Lärm tat sich darin aber auf, wenn man den Raum mit dem Herzstück der Anlage betrat. Der Motor, mit dessen…

mehr lesen